FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.

FAQ OpelConnect: Notruf und Pannenruf für Grandland X, Crossland X, Combo, Vivaro, Zafira Life.

ALLGEMEINE FRAGEN

Was ist OpelConnect?

OpelConnect ist das neue System von Opel, das Ihnen Konnektivität und Sicherheit auf der Straße bietet. Intelligente Technologien und die dazugehörigen Dienste bieten mehr Sicherheit und neue Innovationen. Damit unsere Kunden jede Fahrt genießen können und effizient am Ziel ankommen, wird OpelConnect ab Herbst 2019 verfügbar sein.

 

Welche Dienste stehen mit OpelConnect zur Verfügung?

Die ersten Funktionen des neuen OpelConnect sind der Notruf und der Pannenruf. Diese werden voraussichtlich ab Sommer 2019 für Grandland X, Crossland X, Combo, Vivaro und Zafira Life optional verfügbar sein.

Fahrzeuge mit Notruf und Pannenruf sind mit einer roten SOS- und einer schwarzen Pannenruftaste ausgestattet.

Mit der Aktivierung der Airbags und Gurtstraffer wird im Falle eines Unfalls automatisch ein Notruf ausgelöst. Ein Notruf kann ebenfalls durch Drücken der roten SOS-Taste abgesendet werden.

Der Pannenruf kann ausschließlich manuell durch Drücken der schwarzen Pannenruftaste genutzt werden.

 

Im Einzelnen beinhaltet der Notrufservice die folgenden Funktionen:

Die automatische Unfallhilfe  wird bei einem Unfall aktiv, sobald ein Airbag auslöst. In diesem Fall wird ein Signal, welches für die Rettung relevante Informationen, wie den Standort des Fahrzeugs, enthält, automatisch an die nächstegelegene Notrufzentrale übertragen.

Der Notruf ermöglicht es den Fahrzeuginsassen, durch Drücken der roten SOS-Taste im Fahrzeug, Hilfe anzufordern. Durch das Drücken der Taste werden wichtige Fahrzeugdaten und der Standort Ihres Fahrzeugs an die nächstgelegene Notrufzentrale übermittelt, welche die Entsendung des entsprechenden Rettungsdienstes veranlasst.

Eine Positionsabfrage und relevante Daten für den Notruf werden der Notrufzentrale immer automatisch zur Verfügung gestellt: So kann die Notrufzentrale den genauen Standort des Fahrzeugs ermitteln, um damit die Entsendung des entsprechenden Rettungsdienstes zu veranlassen.

 

Neben dem Notrufservice gibt es noch die Pannenhilfe, die die folgenden Funktionen beinhaltet:

Der Pannenruf ermöglicht es den Fahrzeuginsassen, durch Drücken der schwarzen Pannenruftaste, Hilfe anzufordern. Mit Drücken der schwarzen Taste wird eine Sprechverbindung mit dem Opel Mobilservice aufgebaut, der die Entsendung eines Pannenunternehmens veranlasst.

Eine Positionsabfrage und relevante Daten für die Pannenhilfe werden dem Opel Mobilservice automatisch zur Verfügung gestellt: So kann der Opel Mobilservice den genauen Standort des Fahrzeugs ermitteln, um den Zugang zur Pannenhilfe zu unterstützen.

 

Weitere Dienste werden voraussichtlich ab Herbst 2019 verfügbar sein.

NOTRUFSERVICE

Bei welcher Art von Notfällen kann ich die SOS-Taste drücken?

Der Notrufservice kann Ihnen bei jedem erdenklichen Notfall oder jeder lebensbedrohlichen Situation im Fahrzeug helfen. Haben Sie einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder sehen einen Unfall auf der Straße und möchten einen Rettungsdienst alarmieren: Drücken Sie einfach die rote SOS-Taste für mehr als 2 Sekunden – und Sie werden mit der nächstgelegenen Notrufzentrale verbunden.

 

Was passiert, wenn ich die rote SOS-Taste unabsichtlich drücke?

Manchmal kann es natürlich passieren, dass Sie die rote SOS-Taste unabsichtlich drücken. In diesem Fall drücken Sie bitte direkt ein zweites Mal die Taste, um den Anruf zu beenden. Andernfalls werden Sie mit der nächstgelegenen Notrufzentrale verbunden und können dem entsprechenden Mitarbeiter die Situation erklären.

 

Ist der Notrufservice in allen EU-Ländern verfügbar?

Ja, der Notrufservice ist in allen EU-Ländern einschließlich Großbritannien, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island verfügbar. 

 

In welcher Sprache wird der Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheitsstelle mit mir sprechen, wenn ein Notruf ausgelöst wird?

Der Notruf wird an die nächstgelegene Notrufzentrale weitergeleitet. Der Mitarbeiter spricht in der jeweiligen Landessprache.

 

Was passiert, wenn ich mit dem Mitarbeiter nicht sprechen kann oder er mich nicht versteht?

Wenn ein Fahrzeuginsasse z.B. aufgrund von Verletzungen nicht sprechen oder verstanden werden kann, werden in jedem Fall automatisch die wichtigsten Informationen (genauer Standort, Auslösemodus (automatisch oder manuell), Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Antriebsspeichertyp, Fahrtrichtung und Uhrzeit des Notrufs) übermittelt und die Rettungskräfte werden an die Position des Fahrzeugs geschickt. Falls der Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheitsstelle Ihre Sprache nicht spricht, versuchen Sie bitte auf Englisch mit ihm Kontakt aufzunehmen.

 

Kann ich die rote SOS-Taste auch für andere Zwecke nutzen, z.B. wenn ich einen Ratschlag oder eine Information benötige?

Nein, die rote SOS-Taste ist ausschließlich für Notsituationen gedacht, wie Unfälle, medizinische Notfälle oder lebensbedrohliche Situationen. Nutzen Sie die rote SOS-Taste für andere Zwecke gilt dies als Missbrauch und kann bestraft werden.

PANNENRUF

Was passiert, wenn ich die schwarze Pannenruftaste (neben der roten SOS-Taste) drücke?

Mit Drücken der schwarzen Pannenruftaste werden Sie mit dem Opel Mobilservice verbunden, der die Pannenhilfe für Sie in die Wege leitet.

Gleichzeitig wird eine SMS mit den wichtigsten Informationen (z.B. Fahrzeugposition und Informationen über das Fahrzeug) an den Opel Mobilservice gesendet. Diese Informationen sind für den Opel Mobilservice wichtig, um effizient helfen zu können.

Voraussetzung ist, dass Sie Ihr Auto in einem Land gekauft haben, in dem Opel eine Pannenhilfe anbietet. Deutschland bietet diese an.

 

Wie funktioniert der Pannenruf ?

Wenn Sie die schwarze Pannenruftaste im Fahrzeug drücken, werden Sie in Österreich mit dem Opel Mobilservice verbunden. Für den Fall, dass Sie im Ausland Hilfe benötigen, organisiert der Opel Mobilservice Hilfe, in dem er den Anbieter einer Pannenhilfe in der Nähe Ihres aktuellen Standortes kontaktiert.

 

In welchen Situationen kann ich die schwarze Pannenruftaste drücken?

Sie können die schwarze Pannenruftaste bei einer Fehlfunktion Ihres Fahrzeugs (verursacht durch einen Fehler an mechanischen Teilen oder elektrischen Geräten) drücken. Als Panne gelten auch Schäden, welche durch Unfälle verursacht wurden.

Unter einer Panne sind keine allgemeinen Produktrückrufe, Routine- oder andere Servicekontrollen, Inspektionen oder die Installation von Zubehör zu verstehen.

Diebstahl, Feuer, Glasbruch, verlorene Schlüssel, Aussperrung aus dem Fahrzeug, falscher Kraftstoff, Kraftstoffmangel, AdBlue-Mangel und Anhängerdefekte werden ebenfalls nicht als Panne angesehen.

 

Kann ich die schwarze Pannenruftaste auch für andere Zwecke nutzen, z.B. wenn ich einen Ratschlag oder eine Information benötige?

Nein, Sie können die schwarze Pannenruftaste ausschließlich im Falle einer Panne nutzen.

TECHNISCHE FRAGEN UND BEDIENUNG

Wie wird der Notruf automatisch ausgelöst?

Der Notruf wird bei einem Unfall des Fahrzeugs automatisch nach Auslösung eines pyrotechnischen Elementes ausgelöst. Mit Aktivierung der Airbags oder Gurtstraffern wird direkt und unmittelbar ein Notruf an die nächstgelegene Notrufzentrale abgesetzt 

 

Kann ich einen Notruf manuell auslösen?

Ein Notruf kann auch manuell durch langes Drücken der roten SOS-Taste ausgelöst werden. Betätigen Sie die SOS-Taste, wenn Sie einen Unfall haben und Hilfe benötigen oder einen Unfall sehen, bei dem Unterstützung benötigt wird.

 

Was passiert, wenn ich einen Unfall oder eine Panne an einem Ort habe, an dem es keinen Empfang gibt oder keine Mobilfunkabdeckung vorhanden ist?

Im Falle, dass der Notruf nicht erfolgreich ausgelöst werden kann, ist das System mit einer automatischen Wiederholungsfunktion ausgestattet. Dennoch kann es passieren, dass in Gegenden ohne Mobilfunkabdeckung der Notrufservice oder der Pannenruf möglicherweise nicht verfügbar ist.

 

Funktionieren der Notruf und der Pannenruf immer?

Der Notruf als auch der Pannenruf setzen auf drahtlose Kommunikationsnetze und Satellitenortungssysteme. In entlegenen Gegenden kann es in einigen Fällen möglicherweise dazu kommen, dass der Notruf oder der Pannenruf aufgrund eines fehlenden Signals nicht abgesetzt werden kann.

 

Funktioniert der Notrufservice in einem geparkten Auto und ausgeschalteter Zündung?

Sie können einen Notruf auslösen, in dem Sie die rote SOS-Taste bzw. für den Pannenruf die schwarze Pannenruftaste im Fahrzeug drücken. Dies ist auch bei ausgeschalteter Zündung möglich.

Der automatische Notruf wird bei Aktivierung der Airbags und Gurtstraffern ausgelöst. Dies funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.

 

Muss ich für den Notruf oder Pannenruf ein Mobil-Telefon koppeln oder eine zusätzliche SIM-Karte kaufen?

Nein, das Fahrzeug ist bereits mit einer SIM-Karte für den Notrufservice und den Pannenruf ausgestattet. Die Kopplung mit einem Mobiltelefon ist nicht notwendig.

 

Wohin verbindet mich der Notrufservice?

Der Notruf wird immer an die nächstgelegene Notrufzentrale weitergeleitet.

 

Funktioniert der Notrufservice auch bei Fahrten in ein anderes Land?

Wenn Sie in ein Land fahren, in dem der Notrufservice verfügbar ist, wird dieser funktionieren und ein Notruf automatisch an die nächstgelegene Notrufzentrale weitergeleitet werden. Der Notrufservice setzt auf drahtlose Kommunikationsnetze und Satellitenortungssysteme. In entlegenen Gegenden kann es in einigen Fällen möglicherweise dazu kommen, dass der Notrufservice kein Signal empfängt und nicht helfen kann.

DATENSCHUTZ

Welche (persönlichen) Daten werden bei Auslösung eines Notrufs weitergegeben und zu welchem Zweck?

Bei Absetzen eines Notrufs baut das fahrzeuginterne Notrufsystem eine direkte und unmittelbare Verbindung mit der nächstgelegenen Notrufzentrale (dahinter verbirgt sich die Notrufnummer 112) auf.

Auch wenn ein Fahrzeuginsasse z.B. aufgrund von Verletzungen nicht sprechen kann, werden in jedem Fall die wichtigsten Informationen per SMS übermittelt. Die Informationen beinhalten den genauen Standort der Unfallstelle, den Auslösemodus (automatisch oder manuell), die Fahrzeugidentifikationsnummer, den Fahrzeugtyp, den Antriebsspeichertyp, Uhrzeit sowie die Fahrtrichtung. Auf diese Weise gelangen Informationen, die für die Einsatzkräfte wertvoll sind, so schnell wie möglich zu Ihnen. Persönliche Daten wie Name oder Adresse des Fahrzeughalters sind nicht enthalten.

 

Welche (persönlichen) Daten werden bei Auslösung des Pannenrufs weitergegeben und für welche Zwecke?

Wenn die schwarze Pannenruftaste gedrückt wird, wird ein Telefonanruf an den Opel Mobilservice ausgelöst. Gleichzeitig wird eine SMS mit den wichtigsten Informationen an den Opel Mobilservice gesendet. Diese Informationen sind für den Opel Mobilservice wichtig, um effizient helfen zu können. Die SMS beinhaltet z.B. die Fahrzeugposition und Informationen über das Fahrzeug.

 

Kann ich das Senden von Daten verhindern?

Wird ein Anruf automatisch oder manuell ausgelöst, werden die Daten automatisch an die öffentliche Notrufzentrale oder im Falle eines Pannenrufs an den Opel Mobilservice übermittelt.
Die Datenschutzeinstellungen des Pannenrufs können Sie in Ihrem Fahrzeug konfigurieren. Dies hat Auswirkungen auf den übermittelten Datensatz, falls ein Pannenruf ausgelöst wird. So kann die Standortübermittlung oder das Senden des kompletten Datensatzes deaktiviert werden. Die Konfiguration der Datenschutzeinstellungen des Pannenrufs ist in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs ausführlich erläutert. Bitte beachten Sie, dass diese Fahrzeugeinstellungen für den Pannenruf möglicherweise nicht in allen geografischen Gebieten verfügbar sind.
Der im Falle eines Notrufs übermittelte Datensatz kann aufgrund der gesetzlichen Regularien des Notrufs nicht in den Datenschutzeinstellungen angepasst oder gar deaktiviert werden.


Ortet mich das Fahrzeug und sendet Daten, so dass andere wissen, wo ich bin? 

Im Notfall sendet das Fahrzeug den gesetzlich vorgeschriebenen Datensatz mit Fahrzeugstandort und Fahrtrichtung an die nächstgelegene Notrufzentrale. Dies wird dabei helfen, Ihr Leben zu schützen. Gleiches gilt für den Pannenruf– der Datensatz wird automatisch an den Opel Mobilservice gesendet. Um diese Funktionalität zu gewährleisten, verhalten sich der Notruf und Pannenruf wie ein Mobiltelefon, wobei die SIM-Karte mit dem Mobil- bzw. Telekommunikationsnetz verbunden ist.

 

Welche Daten werden gesendet?

Im Falle eines Notrufs wird ein von einem europäischen Komitee für Normung standardisierter Datensatz mit den wichtigsten Informationen übermittelt. Die Informationen beinhalten den genauen Standort der Unfallstelle, den Auslösemodus (automatisch oder manuell), die Fahrzeugidentifikationsnummer, den Fahrzeugtyp, den Antriebsspeichertyp, die Uhrzeit sowie die Fahrtrichtung. Dies ist besonders auf Autobahnen mit getrennten Fahrspuren wichtig. Für die Pannenhilfe werden zusätzlich Informationen über das Fahrzeug gesendet, die für die Kräfte vor Ort wichtig sind, um effizient helfen zu können.

 

Kann ich entscheiden, welche Daten gesendet werden?

Nein, Sie können nicht entscheiden, was der übermittelte Datensatz beinhaltet, da dieser gesetzlich festgelegt und standardisiert ist. Wenn der Notruf oder der Pannenruf ausgelöst wird, wird der jeweils definierte Datensatz automatisch übermittelt. Abgesehen vom jeweiligen Datensatz werden keine zusätzlichen oder personenbezogenen Datensätze übermittelt.

 

Wie werden die Daten verwendet?

Die Daten werden verwendet, um die Rettungskräfte oder die Pannenhilfe über die Position und den Zustand des Fahrzeuges zu informieren, um so schnell und effizient wie möglich helfen zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

KOSTEN

Wie kann ich den OpelConnect Notruf und Pannenruf bekommen?

Sie können den OpelConnect Notruf und Pannenruf optional zusammen mit Ihrem Fahrzeug erwerben. 

 

Kann ich den Notruf und Pannenruf für mein aktuelles Fahrzeug bekommen?

Der Notruf und der Pannenruf werden voraussichtlich ab Sommer 2019 im Grandland X, Crossland X, Combo, Zafira Life und Vivaro und zukünftig in vielen, neuen Opel Modellen optional verfügbar sein. Der SOS-Notrufservice in den aktuellen Opel Fahrzeugen ist Teil des OnStar Services, der optional bei Fahrzeugneukauf erworben werden kann. Alle OnStar Services enden am 31. Dezember 2020.

 

Warum wird der Notrufservice optional angeboten? Ich habe gelesen, dass Fahrzeuge seit April 2018 mit einem Notrufservice ausgestattet werden müssen?

Die neue EU-Verordnung schreibt den Notrufservice für neu typgeprüfte Fahrzeuge nach 31. März 2018 vor. Wenn die Typprüfung des Fahrzeugmodells vor dem 31. März 2018 erfolgt ist, ist der Notrufservice nicht gesetzlich vorgeschrieben.

 

Wie viel kostet der OpelConnect Notruf und Pannenruf?

OpelConnect Notruf und Pannenruf kann mit Fahrzeugneukauf für 300€ brutto für die oben genannten Fahrzeugmodelle erworben werden.

 

Muss ich für den Notruf und den Pannenruf etwas bezahlen?

Die Nutzung des Not- und Pannenrufs ist kostenfrei und ist mit dem Kauf der Option OpelConnect abgedeckt. Beim Abschluss des Neuwagenkaufvertrags erfordert es einen zusätzlichen, kostenlosen Vertrag bei Fahrzeugbestellung mit der schriftlichen Erklärung des Einverständnisses der Fahrzeuglokalisierung. Der Service ist abhängig von Netzabdeckung und Verfügbarkeit.

 

Wer bezahlt für die Pannenhilfe?

Die Pannenhilfe erfordert einen Vertrag mit dem Opel Mobilservice und ist im ersten Jahr kostenlos. Im Anschluss daran ist dieser Service kostenpflichtig. Für eine detaillierte Beschreibung der in Ihrem Fahrzeug enthaltenen Dienste nutzen Sie bitte das Servicebuch Ihres Fahrzeugs. Ist die Versicherungsdauer Ihres Fahrzeugs beendet oder werden Dienste benötigt, die nicht durch den OpelConnect Pannenruf abgedeckt sind, wird eine Gebühr fällig. Diese müsste dann von Ihnen an den Anbieter der Pannenhilfe entrichtet werden.

In jedem Fall ist der Anruf beim Opel Mobilservice für Sie kostenlos.

ZUGANG ZU OPELCONNECT

Wie starte und aktiviere ich den Notruf und Pannenruf für mein Fahrzeug?

Parallel zum Fahrzeugneukauf müssen Sie einen kostenlosen Vertrag mit der schriftlichen Einverständniserklärung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für OpelConnect sowie eine Datenschutzerklärung zur Fahrzeuglokalisierung unterzeichnen. Mit Übergabe Ihres Fahrzeuges stehen Ihnen der Notrufservice und der Pannenruf automatisch zur Verfügung und können genutzt werden – weitere Aktivitäten sind nicht erforderlich.

 

Muss ich mich anmelden, um den Notruf und Pannenruf zu nutzen?

Nein, Sie müssen sich nicht für die Nutzung des Not- und Pannenrufs anmelden. Das Unterzeichnen des kostenlosen Zusatzvertrags mit dem Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für OpelConnect sowie die Datenschutzerklärung zur Fahrzeuglokalisierung akzeptieren, ist ausreichend.